· 

Design schafft Vertrauen

Design schafft vertrauen

Wie ein harmonisches design bei deinen kunden und bei dir für mehr vertrauen sorgt

Du suchst im Netz nach einem geeigneten Arzt für dein Problem. Du hast niemanden durch Bekannte empfohlen bekommen und klickst dich durch Google. Eventuell schaust du nach Bewertungen, aber was wenn es keine gibt? 


Du wirst sicherlich auf einige Websites klicken und sie dir anschauen. Und Hand aufs Herz: Bei wem rufst du an? Bei dem, der eine Website hat, die noch aus den 90ern stammen könnte, keine schönen Bilder beinhaltet und nicht mobil angelegt ist oder bei dem, der eine ordentlich aufgebaute Seite mit netten Teamfotos etc. aufweist?

 

Bei anderen Dienstleistungen ist es das gleiche Spiel. Zu welchem Kosmetikstudio, zu welchem Coach oder Physiotherapeuten gehst du, wenn du diese noch nicht kennst und auch nichts über die Inhaber oder das Angebot weißt? Sicherlich fühlst du dich von dem angesprochen, das dir optisch besser gefällt und die Leistungen gut aufbereitet rüber bringt.

 

Im Grunde ist es wie mit Dating-Plattformen: Der erste Eindruck zählt und Studien sagen, dass wir uns innerhalb von 7 Sekunden ein Bild darüber machen, ob uns etwas oder jemand gefällt.

 

So, wie eine gut aufgebaute und optisch ansprechende Website heutzutage unerlässlich ist, ist auch das gesamte Erscheinungsbild deines Unternehmens wichtig. Das beginnt bei dir als Personenmarke (also deine Art, deine Werte, dein Kleidungsstil etc.), reicht über die Außendarstellung in den sozialen Medien und Printmaterialien und sogar das Ambiente in deinem Laden oder deinen Webinaren kann entscheidend sein, ob deine (potenziellen) Kunden sich vertrauensvoll an dich wenden.

 

es ist stets vorteilhaft, auch das äußere  Erscheinungsbild deiner Firma mit deinen leistungen  und deiner expertise in Einklang zu bringen.

Aber nicht nur bei deinen Kunden schafft ein harmonisches Design, dass deine Leistungen und deine Expertise ansprechend rüber bringt, ein gutes Gefühl. Auch bei dir selber macht sich Selbstvertrauen breit.

 

Wenn du jemandem deine schön gestaltete Visitenkarte oder einen wunderschönen Gutschein überreichst, der dich mit Stolz erfüllt, weil du dich mit dem Look total identifizieren kannst, wirkst du automatisch selbstbewusster. Das ist vergleichbar mit deinem Lieblingsoutfit, in dem du dich stark und sicher fühlst.

 

Wenn dann auch noch deine Website und deine anderen Kanäle passend aufbereitet sind, fühlst du dich zusätzlich sicher, die Karte heraus zu geben. Du denkst nicht: "Ach Mist, meine Seite ist immer noch nicht fertig und so richtig ansprechend ist mein Instagram-Account auch nicht." Du weißt, dass alles wie aus einem Guss wirkt und dein Gegenüber anhand deines Webauftritts und deiner Printmaterialien eine Verknüpfung herstellen kann. Ist das nicht cool?

Weckt dein firmendesign vertrauen in deine arbeit?

Oft sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht und wissen gar nicht, wie wir auf andere wirken. Eventuell läuft dein Geschäft auch ohne fancy Design total super, da dein Unternehmen immer wieder von bestehenden Kunden weiterempfohlen wird und dann natürlich direkt du oder dein Team im Fokus stehen.

 

Was wäre aber, wenn du auch Neukunden gewinnen möchtest, die nicht über Empfehlungen, sondern z.B. über die gute alte Google-Suche zu dir finden? Oder sie laufen an deinem Geschäft vorbei und finden dich so. Kommen sie herein? Ist ihnen direkt klar, was du anbietest? Fühlen sie sich angesprochen? Weckt deine Außendarstellung das Vertrauen in dich und deine Leistungen? 

Wenn du dir unsicher bist, wie deine Printmaterialien und Inhalte auf andere wirken und wo vielleicht Optimierungspotenzial schlummert, buche gerne einen Brand-Check bei mir. Gemeinsam schauen wir uns deine Materialien an und besprechen ausführlich, welche Punkte richtig super sind und an welchen Schräubchen man noch drehen könnte.

 

Ich freu mich auf deine Nachricht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0